0461 / 97 89 43 43

Kochschule

Ich bin Paola

Mein Name ist Paola Andrea Gonzales. Ich bin eine der beiden Gründerinnen der Kochschule im Alten Zeughaus. Seit gut fünf Jahren lebe ich in Flensburg. Ich genieße das Leben an der Förde sehr: Flensburg ist vielseitig, liegt wunderbar am Wasser und befindet sich gerade in einem spannenden Veränderungsprozess zu einer jungen und offenen Stadt. Aus meiner Sicht ist dies ein perfekter Moment, um mit der Kochschule im Alten Zeughaus durchzustarten.

Geboren bin ich in Kolumbien, einem faszinierenden Land mit einer sehr vielfältigen und wunderbar einfachen Kochkultur. Da das Reisen neben dem Kochen eine meiner Leidenschaften ist, bin ich nach dem Tiermedizin-Studium nach Spanien ausgewandert und habe dort einige Jahre im Pharma- & Kosmetik-Bereich gearbeitet.

Es waren anspruchsvolle und tolle Jobs, doch mir wurde im Laufe der Jahre klar, dass ich mehr Zeit mit dem Kochen und Reisen verbringen wollte. Also bin ich ab 2010 auf privaten Yachten im Mittelmeer gesegelt und habe die Bootseigner, deren Gäste und die Crews mit frischen Köstlichkeiten verwöhnt. In dieser Zeit habe ich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern gekocht und habe Vieles von ihnen gelernt. Diese Zeit hat meinen Stil zu kochen geprägt. Ich liebe vielfältiges Essen und genieße es, meine Leidenschaft weiter zu entwickeln und neue Dinge auszuprobieren.

Ein Segeltörn hat mich nach Flensburg geführt. Die Freude am Kochen wollte ich mit anderen Menschen teilen. Daher habe ich 2016 begonnen, Kochkurse an den Volkshochschulen Flensburg, Tarp und Oeversee zu geben. Diese Kochkurse haben mir unendlich viel Spaß bereitet. Es fühlt sich gut an, wenn ehemalige Kursteilnehmer*innen begeistert eMails und Fotos senden, die sie beim Kochen mit der Familie zeigen. Das macht mich glücklich!

Doch Kochen ist mehr als Genuss. Es geht mir auch um die Gesundheit und deren Erhaltung. Daher habe ich im letzten Jahr eine zweijährige Ausbildung zur Gesundheitsberaterin (GGB) begonnen. Ich möchte mehr wissen über die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und einer vitalstoffreichen und ausgewogenen Ernährung. Gesundheit ist für mich ein ganzheitlicher Ansatz. Da mich neues Wissen fasziniert, mache ich zur Zeit auch eine Online-Fortbildung an einem spanischen Naturkosmetik Institut.

Mein Ziel ist es, Sie als Kunden ganzheitlich zu beraten. In meinen Kursen möchte ich Ihnen Neues zeigen, Sie für bisher unbekannte Kocherlebnisse begeistern und Ihnen praktische DIY-Tipps geben, wenn es um leckeres Essen, Naturkosmetik, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden geht.

Ich bin Anne

Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB

Als echte Schleswig-Holsteinerin genieße ich es, im Land zwischen den Meeren zu leben. Ich freue mich über die großartige Möglichkeit, in der schönen Fördestadt Flensburg in einer eigenen Kochschule arbeiten zu können.

Leidenschaftliche Hobbyköchin war ich schon immer. Neugierig auf das, was der Lebensmittelmarkt alles hergibt, habe ich mich immer über Neuheiten gefreut. Über den Wert meines Essens und die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit habe ich mir wenig Gedanken gemacht.

Anne Bieback Kochschule Flensburg

Das änderte sich mit der Teilnahme an einem Ernährungskurs vor ca. 12 Jahren, in dem mir klar wurde, wie wenig ich über diese Zusammenhänge wusste. Das, was wir im Kurs zusammen zubereiteten, sollte „vitalstoffreich vollwertig“ sein, was immer das auch bedeutete. Der mir bis dahin unbekannte Umgang mit Getreidemühle und Flockenquetsche machte mich neugierig, genauso wie die Hintergründe zu der Ausbildung, die die von mir engagierte Ernährungsberaterin absolviert hatte. Was ich bei ihr im Kurs über Ernährung lernte, war spannend und erschien mir logisch. Die gemeinsam zubereiteten Gerichte schmeckten mir außerdem ausgesprochen gut! Auch mein Interesse an Bio-Chemie wurde wieder geweckt. Nun wollte ich noch mehr über die Zusammenhänge wissen.

Es folgte die Ausbildung im Dr. Max Otto Bruker-Haus zur „Ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB“ in Lahnstein bei Koblenz. Da es mir mit dem neuen Wissen in recht kurzer Zeit selbst gesundheitlich besser ging - überflüssige Kilos schwanden ebenso wie der lästige Heuschnupfen - wollte ich mein Wissen gern mit anderen Interessierten teilen. Die Zeit als Dozentin für „Ernährung und Gesundheit“ an Volkshochschulen und anderen Bildungsträgern begann.

Irgendwann hatte ich wieder Lust, etwas dazuzulernen und startete meine Ausbildung zur „Landwirtschaftlichen Hauswirtschafterin“. Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche hatte ich wieder eine ganze Menge über professionelles küchentechnisches Arbeiten dazugelernt. Die Kombi aus beiden Ausbildungen machte meinen Anspruch an eine Dozententätigkeit rund. In mittlerweile unzählbaren Koch- und Backkursen mit einer ebenso unzähligen Teilnehmer*innenzahl kam nach den berühmten 7 Jahren Kursleiter-Tätigkeit der Wunsch auf, nicht mehr „reisen zu müssen“. Der Wunsch nach einer eigenen Location wurde größer und größer und schließlich entstand daraus die Kochschule im Alten Zeughaus.

Wir möchten Ihnen einen Platz anbieten, an dem wir mit anderen Menschen Essen und Genuss teilen können. Einen Platz zum Genießen, unterrichten, zum Unterstützen und zum Spaß haben.

Interessierte haben bei uns auch die Möglichkeit sich zu informieren, wie Gesundheit und Ernährung zusammenhängen. Zum Beispiel erfahren Sie in unserer Kursreihe „Kurs Vollwertgenuss“ alles über eine vitalstoffreiche und vollwertige Ernährungsweise und den Umgang mit naturbelassenen Lebensmitteln. Diese Kurse bieten die ganze Vielfalt vegetarischer Genüsse.

Interessant für Gesundheitsberaterinnen und -berater GGB in Ausbildung: in diesen Kursen können Gesundheitsberater*innen GGB in Ausbildung ihre zur Abschlussprüfung nötigen Küchenpraxis-Stunden absolvieren.

Paola & Anne

Für ein erstes Gespräch, bei Fragen und für die Terminabstimmung erreichen Sie uns telefonisch i. d. R. dienstags bis freitags von 10:00 – 17:00 Uhr unter Tel. 0461/97 89 43 43. Sollten wir in einer Beratung oder im Kurs sein, nutzen Sie bitte unseren AB-Service. Wir rufen Sie gern zurück!